Donnerstag, Januar 21

Konzept der Polizein beim Fußball-Derby Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt ging auf

Mainz 05 versus Eintracht Frankfurt 0:0
Mainz 05 versus Eintracht Frankfurt 0:0

Viele hatten anlässlich des Fußball-Derbys zwischen Mainz 05 und Eintracht Frankfurt mit Fan-Ausschreitungen gerechnet. Doch es blieb friedlich und die Polizei konnte „keine besonderen Vorkommnisse“ vermelden. Ob das vielleicht auch an der Tatsache lag, dass das Spiel 0:0 endete, bleibt offen. Allerdings war die Polizei auch mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften präsent. Hier die Pressemeldung der Polizei.

Das polizeiliche Konzept ist voll und ganz aufgegangen. Die starke polizeiliche Präsenz im Bereich der Innenstadt und der Coface-Arena sowohl im Vorfeld des Spiels als auch danach hat die rivalisierenden Fans doch offensichtlich stark beeindruckt.

Fans kamen auch mit Schiffen

Sowohl am Bootsanleger am Rheinufer, an dem etwa 1000 Fans mit insgesamt vier Schiffen angereist waren, als auch am Mainzer Hauptbahnhof kam es zu keinerlei Ausschreitungen. Die insgesamt etwa 4000 Fans, darunter noch etwa 500 Fans, die kurz vor 12:00 Uhr zu Fuß über die Theodor-Heuss-Brücke kamen, wurden unter starker Polizeibegleitung durch bereitgestellte Busse der MVG in die Coface-Arena geleitet.

Über den ganzen Tag hinweg ruhig

Es gab über den gesamten Tag hinweg keine nennenswerten Vorkommnisse, so dass bereits während des Spiels sukzessive Polizeikräfte aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Insgesamt hatten die Einsatzkräfte der Polizei einen relativ entspannten Tag. Neben den Einsatzkräften aus Rheinland-Pfalz, der Wasserschutzpolizei und der Hubschrauberstaffel, waren Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Einmal in der Woche die interessantesten und wichtigsten Nachrichten und Geschichten aus Rheinhessen.

Prima. es hat geklappt. :-)

Pin It on Pinterest

Share This

Teilen

Teile das mit Deinen Freunden!