2. Guntersblumer Weinforum ein voller Erfolg 1
Guntersblum,  Leitartikel,  Rheinhessen vor Ort,  Weinbau & Weinkultur

2. Guntersblumer Weinforum ein voller Erfolg

2. Guntersblumer Weinforum ein voller Erfolg 2
Jungwinzer Carsten Belzer beim Weinausschank. Mit im Bild: Karlheinz Belzer, Rhh. Weinkönigin Ramona Diegel und Landrat Claus Schick (vlnr.)

Dass der Guntersblumer Wein schmeckt, ist bekannt. Dass dieser Wein aber auch sehr erfolgreich bei Wettbewerben abschneidet, weiß vielleicht nicht jeder. Einer der vielen Gründe für den Verkehrsverein das „Forum Vinum“ ins Leben zu rufen, welches jetzt zum zweiten Mal im Dorfgemeinschaftshaus stattfand. 7 Guntersblumer Winzer hatten trotz der derzeit laufenden Weinlese eine Präsentation von 100 prämierten Weinen zusammengestellt. So konnte man sich von trocken bis edelsüß über Weißherbst, Rotweine und Secco durch das große Angebot probieren und direkt mit dem Winzer ins Gespräch kommen. Mit Programmheft und Glas in der Hand flanierten und degustierten eine große Zahl von Weinfreunden am Sonntag Nachmittag durch das Dorfgemeinschaftshaus. Es wurde geschnüffelt, geschmeckt, fachgesimpelt und Kontakte wurden geknüpft. Zu den hervorragenden Weinen wurden delikate Häppchen gereicht und zwischen der geschmackvollen Dekoration fand man auch frische Trauben oder Schokolade zum Naschen.

Qualität von internationalem Niveau

„Die Auszeichnungen von Landwirtschaftskammer, DLG, Mundus Vini oder AWC Vienna zeigen, dass unsere Weine im internationalen Wettbewerb bestehen können“, so Klaus Börner vom Verkehrsverein. Auch die Rheinhessische Weinkönigin Ramona Diegel war gekommen um das Weinforum zu eröffnen. Sie begab sich trotz knappem Terminplan mit ihrer Amtsvorgängerin Helgard Frey gleich in die Verkostung und war ebenso wie Landrat Claus Schick voll des Lobes für die hervorragenden Gewächse der Guntersblumer Winzer.

[contentbox headline=“Wer war dabei?“ type=“info“]Die Guntersblumer Weingüter: Karlheinz Belzer, Burghof Oswald, Deutschherrenhof Frey, Rheinterassenhof Janß, Reineck-Baltz, Schloßgut Schmitt und Weingut Zimmer. Außerdem eine Fotoausstellung mit Makrofotografien von Christa Ohnacker[/contentbox]

Systemadministrator, Sitzungspräsident, Fotograf, Weintrinker, Rheinhesse von Geburt an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen