
FWG Rhein-Selz konstituiert sich

Die Freien Wähler als die unabhängige kommunalpolitische Alternative haben die Konsequenz aus der landespolitisch beschlossenen Fusion der Verbandsgemeinden Nierstein-Oppenheim und Guntersblum gezogen. Die bisher unabhängigen Vereine der FWG in Nierstein-Oppenheim und in Guntersblum schließen sich zur FWG Rhein-Selz zusammen, um bei den anstehenden Kommunalwahlen der zukünftigen Verbandsgemeinde Rhein-Selz anzutreten.
FWG Rhein-Selz als Gegengewicht zu etablierten Parteien
Die neu gegründete FWG Rhein-Selz wird wie bisher ein Gegengewicht zu den etablierten Parteien sein. Weder Vorgaben von Parteizentralen in Mainz oder Berlin, noch links- oder rechtspopulistischen Positionen, sondern die Bedürfnisse der Bürger sind und bleiben Leitmotiv der Politik der FWG. Sie orientiert sich an der Sachpolitik und will abseits von Partei- und Politkarriere die Politik vor Ort gestalten.
Zu diesem Zweck haben die beiden FWG-Vereine die differenzierten Ansprüche der beiden bisher unabhängigen Verbandsgemeinden analysiert und bewertet. Außerdem haben sie eine gemeinsame Liste für die anstehenden Kommunalwahlen in Angriff genommen mit der die neue FWG Rhein-Selz antreten wird.
Interessen der kleinen Gemeinden müssen gewahrt werden
„Uns ist zum einen die gleichberechtigten Zusammenarbeit der bisher unabhängigen Verbandsgemeinden sehr wichtig“, betont Dr. Gerhard Stärk aus Guntersblum und ergänzt: „Dabei müssen die Interessen gerade der kleinen Ortsgemeinden gewahrt werden.“ Friedhelm Schmitt aus Nierstein betont: „Die dann größte Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz muss bürgernah geführt werden. Transparenz, eine stärkere Bürgerbeteiligung, sowie die ökonomisch, sozial und nachhaltig orientierte Verwendung der Steuergelder sind weiterhin wichtige Bausteine in der Politik der Freien Wähler.“
Der Vorstand der FWG Rhein-Selz setzt sich mit Gerhard Stärk aus Guntersblum als Vorsitzendem und Friedhelm Schmitt aus Nierstein als stellvertretendem Vorsitzendem paritätisch zusammen. Schriftführerin ist Andrea Kessler aus Dorn-Dürkheim, Kassierer ist Tobias Mohr aus Selzen. Der Internet-Auftritt der FWG Rhein-Selz geht in kürze unter www.fwg-rhein-selz.de online und natürlich sind die Freien Wähler in der zukünftigen VG Rhein-Selz auch auf Facebook unter www.facebook.com/fwgrheinselz zu finden.