Aus den Vereinen,  Ingelheim

Augen auf < Freunde Ingelheimer Filmkultur

Kinoinitiative in Ingelheim wird gegründet.
Kinoinitiative in Ingelheim wird gegründet.

Neuer Verein für Filmkultur in Ingelheim: Vor dem Hintergrund der Entwicklungen der modernen Kinowelt und den sich daraus abzeichnenden finanziellen Herausforderungen hat sich in Ingelheim parteiübergreifend und quer durch alle Bevölkerungsgruppen eine intensive  Diskussion über die Notwendigkeit der Unterstützung der lokalen Filmkultur entwickelt. Vor diesem Hintergrund wird auf Initiative des designierten Oberbürgermeisters Ralf Claus ein Freundeskreis für Filmkultur gegründet. Ziel ist es, ein aktives Netzwerk von Kooperation und Aktion gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern aufzubauen, um Film und Kino in Ingelheim dauerhaft ein neues Gewicht zu geben.

Erklärtes Ziel ist die Förderung des Kinoerlebnisses in Ingelheim

In dem Einladungsschreiben der Initiatoren zur Gründungsversammlung steht zu lesen: „Wir sehen Film und Kino in all ihren Facetten als essentielle Teile Ingelheimer Kultur, die für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu bezahlbaren Preisen dauerhaft etabliert bleiben müssen. Um die Vielfalt der cineastischen Erlebnisse in unserer Stadt weiter zu entwickeln, möchten wir einen Freundeskreis für die Filmkultur gründen. Der Name „Augen auf < Freunde Ingelheimer Filmkultur“ ist vorläufig und zunächst als Signal und Arbeitstitel zu verstehen. Entschieden wird im Dialog der kommenden Wochen. Das Ziel ist ein aktives Netzwerk von Kooperationen und Aktionen, bei dem etablierte Institutionen und neue Partner gemeinsam mit Bürgern aller Altersgruppen für eine Aufbruchstimmung zugunsten des Films auf der großen Leinwand sorgen und somit Film und Kino in unserer Stadt dauerhaft ein neues Gewicht geben.“

Augen auf < Freunde Ingelheimer Filmkultur

Die Gründungsversammlung des dann eingetragenen Vereins findet am Mittwoch, den 8. Februar um 19 Uhr in der Weinstube Wasem in der Edelgasse 1 unter dem Arbeitstitel „Augen auf  Freunde Ingelheimer Filmkultur“ statt (siehe Anhang). Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstalter bitten um Rückmeldung per Mail oder telefonisch bei Peter Zantopp-Goldmann, um besser planen zu können. Mit dem Casablanca und dem Cadillac hat Ingelheim zwei Kinos, über die diese Internetseite ausführlich informiert: www.kinos-ingelheim.de

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen