Aus den Vereinen,  Nieder-Olm,  Rheinhessen vor Ort,  Sport & Outdoor

Nieder-Olm Basketball: Volles Sonntagsprogramm für djk-Basketballer

Ein volles Programm und gleichzeitig Hallen-Hopping steht für die Basketballer, Fans und Zuschauer der djk Nieder-Olm am morgigen Sonntag (15. Januar) auf dem Programm. Durch ein Hallenfußball-Turnier ist die Heinz-Kerz-Sporthalle nahezu durchgehend geblockt, Spielverlegungen und Doppelbelegungen waren die Folge, die nun, auch dank der Kooperation und Mithilfe von Spielleitung und gegnerischen Mannschaften, entzerrt werden konnten.

U16-männlich: Rheinhessen-Pfalz-Ausscheidung in Mainz

U16: Axel Walldorf & Co. treten in Mainz an
U16: Axel Walldorf & Co. treten in Mainz an

Den Anfang des Basketball-Marathons macht das Team der U16-männlich, das sich als Zweitplatzierter für die Rheinhessen-Pfalz-Ausscheidung der Jugend-Oberliga qualifiziert hat. Die Mannschaft von Lars Wessel tritt im Mainzer Theresianum gegen den ASC Mainz sowie den 1. FC Kaiserslautern an. Der TV Bad Bergzabern aus der Pfalz hat für das Turnier nicht gemeldet. “Das ist eine schöne Sache für die Jungs, dass wir bei diesem Turnier dabei sind”, so die Trainer Lars Wessel und Lukas Hieb, die besonders stolz auf die Entwicklung der Nachwuchs-Korbjäger sind – schließlich besteht die Mannschaft zu einem großen Teil aus Spielern des jüngeren Jahrganges und können somit auch in der kommenden Spielzeit noch in der U16-Runde wirbeln.

Bereits um 10.00 Uhr treffen die djk`ler auf den ASC Mainz, um 12.30 Uhr geht es dann gegen die Pfälzer vom 1. FC Kaiserslautern, die durchaus als Favorit für den Turniersieg gehandelt werden dürfen. Die Spiele finden in der Sporthalle des Theresianums statt, der Eintritt ist frei. Die Mannschaft freut sich über viele Gästefans, die den Auftritt lautstark unterstützen.

 

Derby wird von Nachwuchs umrahmt – Platz eins winkt

Um 15.30 Uhr empfangen die Oberliga-Damen den VfL Bad Kreuznach zum traditionsreichen Derby in der Sporthalle des Gymnasiums Nieder-Olm. Für das Team von Uwe Seiffert winkt bei einem Heimsieg sogar der Sprung auf den ersten Tabellenplatz – durchaus ein motivierendes Ziel also.  Die Rollen sind klar verteilt, rangieren doch die Lady-Luchse im Tabellenkeller, während die djk-Drachen gerade zum Jahresende aufsteigende Form zeigten.

“Wir müssen Zita Kovacs in den Griff bekommen und unser schnelles Spiel mit druckvoller Verteidigung aufziehen”, gibt Seiffert die Marschrichtung vor. Die Mannschaft um Captain Tine Stahl will den Fluch besiegen, schließlich sind die Kreuznacher so etwas wie “Angstgegner” der djk Nieder-Olm.

Umrahmt wird das Derby in der Oberliga von zwei Jugendspielen: Um 13.30 Uhr gehen die kleinsten Nieder-Olmer in der U12 gegen die TG Worms auf Korbjagd, um 17.30 Uhr legt der weibliche Nachwuchs in der U19-Rheinhessenliga gegen den TV Oppenheim nach. Trotz des Hallenwechsels sorgt das bewährte Catering-Team der djk um Gerhard Schmitt auch in der Gymnasiumshalle für leckere Verpflegung für alle Zuschauer.


Regionalliga-Herren: Revanche für Hinspielniederlage

Regionalliga-Herren sinnen auf Revanche
Regionalliga-Herren sinnen auf Revanche

Den Abschluss eines Basketball-Sonntages von & mit der djk Nieder-Olm bilden die Regionalliga-Herren, die den ACT Kassel um 19.00 Uhr zum Gastspiel in der Heinz-Kerz-Halle empfangen. Im Hinspiel gab es eine unglückliche und gleichzeitig vermeidbare Niederlage gegen die Nordhessen – die Truppe um Lars Wessel & John Duke brennt nun auf Revanche und möchte gut ins Jahr 2012 starten.

„Wir wollen die positive Energie aus der Winterpause mitnehmen. Die Mannschaft muss konstanter werden und die Schwächephasen reduzieren. Aber ich bin optimistisch dass uns das gelingen wird. Die Punkte haben wir eigentlich auf der Rechnung“, so djk-Abteilungsleiter Sven Labenz.  Doch die „Drachen“ sind gewarnt, denn im Hinspiel war es vor allem Kassels Marcus Bernhart, der die DJK-Defense schwindelig spielte. „Er hat gegen kein anderes Team so viele Punkte gemacht, wie gegen uns. Wir dürfen ihn nicht aus den Augen lassen“, warnt Trainer Lars Wessel, der auf Kevin Endler und Niklas Bercks verzichten muss.

 

Die Spiele von Nieder-Olm im Überblick

10.00 Uhr ASC Mainz vs. U16m (TH, Mainz)
12.30 Uhr 1. FC Kaiserslautern vs. U16m (TH, Mainz)
13.30 Uhr U12 m vs. TG Worms (Gymnasium, Nieder-Olm)
15.30 Uhr D1 vs. VfL Bad Kreuznach (Gymnasium, Nieder-Olm)
17.30 Uhr U19w vs. TV Oppenheim (Gymnasium, Nieder-Olm)
19.00 Uhr H1 vs. ACT Kassel (Heinz-Kerz-Halle, Nieder-Olm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen