Allgemein,  Aus den Vereinen,  Leitartikel,  Nieder-Olm,  Rheinhessen vor Ort,  Sport & Outdoor

Nieder-Olm Basketball: Lars Wessel & „The Will to Act!“

Das dünne Eis ist kurz davor zu brechen. Christian Bale alias Bruce Wayne steht nur mit einem Samurai-Schwert bewaffnet im tiefsten Winter seinem Lehrer gegenüber – die eigenen Eltern verloren, aus der Heimat Gotham City geflohen und nun bereit, sein Leben dem Kampf und der Rache unterzuordnen. “Training is nothing, it´s all about the will to act” – mit dieser Lebensweisheit schickt ihn der Lehrer zurück. Zurück als dunkle Fledermaus im Kostüm. Als einer der gejagt wird, einer der es ertragen kann – eben als ein dunkler Ritter.

djk-Marathon-Mann Lars Wessel
djk-Marathon-Mann Lars Wessel

Unser dunkler Ritter ist kein geringerer als Herren-1-Trainer Lars Wessel. Und die oben beschriebene Szene keine geringere, als aus dem Hollywood-Blockbuster “Batman Begins”. Doch Nieder-Olm ist nicht Gotham City, Lars Wessel kein überreicher Milliardär, der nachts als Fledermaus auf Verbrecherjagd geht – und dennoch hat der “Will to Act” jede Menge mit dem Basketball-Trainer aus Rheinhessen gemeinsam.

Wir schreiben Sonntag, den 29. April. Im Rahmen eines feucht fröhlichen Abschlussfestes der Basketball-Saison lässt sich Wessel auf eine Wette mit seinen Spielern Ray Wolf und Bene Gruneberg ein: Er wird den Novo Nordisk Gutenberg Marathon der Stadt Mainz am 06. Mai 2012 zurücklegen. Nahezu untrainiert. Denn schließlich kommt es ja nicht auf das Training an, sondern auf den Willen. Gesagt getan: Die Eintrittskarte wurde über diverse Kontakte bereit gestellt und schließlich sind Wettschulden ja Ehrenschulden.

“Wir machen uns bedingt Sorgen”, lacht djk-Abteilungsleiter Sven Labenz. “Ich möchte Lars keinesfalls zu nahe treten, aber man kann die Strecke auch mit dem Auto fahren.” Ob die djk sich ab Sonntag einen neuen Trainer suchen muss, ob Wessel als absoluter Geheimfavorit durchs Ziel läuft und allen Kritikern Lügen straft? Ob es tatsächlich die komplette Runde sein wird und 05-Stadionsprecher und Moderator Klaus Hafner lauthals den Namen von Wessel durchs Mikrofon posaunen wird? Oder wird es aus gesundheitlichen Gründen nur der Halbmarathon? Man weiß es nicht. Begleiten werden wir es, so gut es geht!

Gut findet die Aktion hingegen Vereinsvorsitzender Ralf Winkler, der sich spontan dazu entschlossen hat, für jeden gelaufenen Kilometer von Lars Wessel, 10,00 € in die djk-Jugendarbeit zu investieren. “Eine tolle Sache, wenn die Vereinsmitarbeiter ein soches Engagement zeigen”, bilanziert Winkler.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen