Fahndungs- und Kontrolltag „Interregio 2014“ ein voller Erfolg

Bei dem Fahndungs- und Kontrolltag „Interregio 2014″ ging der Polizei ein besonderer Fang ins Netz. Die Beamten stoppten einen rumänischen Kleinbus. Der mit neun Sitzplätzen ausgestattete Wagen war mit 16 Personen besetzt! Neben 12 Erwachsenen noch vier Kinder. Damit nicht genug, denn im Kofferraum des Fahrzeuges entdeckten die Polizisten 93 Stangen Zigaretten, die hinter der Innenverkleidung des Kofferraumes verborgen waren. Den Fahrzeugführer erwartet ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung. Die Kinder und sechs weitere Erwachsenen wurden mit Taxen zum Bahnhof Frankenthal gebracht, von wo aus sie ihre Reise fortsetzten.
Umfangreiche Kontrollen beim Interregio 2014
Insgesamt waren an verschiedenen Kontrollstellen 154 Einsatzkräfte des Polizeipräsidium Rheinpfalz, der Bundespolizei und der Zollfahndung eingesetzt. Dabei wurde eine mit Haftbefehl gesuchte Person festgenommen. Zudem wurden 15 Straftaten und 1.195 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Es wurden 739 Fahrzeuge und 544 Personen kontrolliert.
Das erfolgreiche Zusammenwirken der Sicherheitsbehörden wurde auch dieses Jahr erfolgreich unter Beweis gestellt. Solch ein länderübergreifender Einsatz verdeutlicht erneut, dass die Strafverfolgung nicht vor Bundes- und Landesgrenzen halt macht.
Quelle: Polizei


