Zweimal Bronze für Ingelheimer Juniorentanzpaar 1
Aus den Vereinen,  Ingelheim,  Leitartikel,  Sport & Outdoor

Zweimal Bronze für Ingelheimer Juniorentanzpaar

Paul Hartmann und Maria Tislenko
Paul Hartmann und Maria Tislenko

Erfolgreiche Teilnahme der jugendlichen Turnierpaare des TSC bei den Landesmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen

Am vergangenen Sonntag fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der jugendlichen Startgruppen in den Lateinamerikanischen Tänzen im Gemeinschaftshaus in Lambrecht statt. Ausrichtender Verein war der TSC Saltatio Neustadt/Mußbach.

Fünf Paare des Tanzsportclubs Ingelheim hatten sich aufgemacht, um sich mit der Konkurrenz aus insgesamt 9 anderen Vereinen zu messen. Keine leichte Aufgabe, da in den letzten Jahren das Niveau im Latein-Turnierbereich stark gestiegen ist. Selbst in der untersten D-Klasse präsentieren die Kids ihre Tänze heute schon mit einer Selbstverständlichkeit, die manch erwachsenen Tänzer neidisch werden lässt.

Die Halle bot eine gelungene Kulisse für diese Meisterschaft und sowohl die jugendlichen Akteure, wie auch die begleitenden Eltern, Verwandte und zahlreiche weitere Zuschauer und Fans, fühlten sich sichtlich wohl.

Es begann um 10 Uhr morgens mit der ersten Kinderklasse, da hieß es für viele früh aufstehen.

Das erste Turnier mit Beteiligung von 3 Ingelheimer Paaren war die Junioren I D Klasse, in der 17 Paare an  den Start gingen. Anton Wachtel mit Johanna Müller und Johannes Dominik Köster und Clara Maria Mazurek schieden nach der Vorrunde aus. Tim Braig und Victoria Schmelzer konnten sich mit fast voller Punktzahl für die Zwischenrunde qualifizieren und freuten sich am Ende über 7 Aufstiegspunkte.

Im darauffolgenden Turnier Junioren II D (12 Paare) nutzten Johannes und Clara die neu eingeführte Doppelstartmöglichkeit in der höheren Altersgruppe. Ihr Mut unter den „Großen“ zu tanzen wurde mit 2 Aufstiegspunkten in der Vorrunde belohnt. Als zweites Ingelheimer Paar gingen die Geschwister Mark und Vera Scheffer hier an den Start. Sie freuten sich am Ende über 3 Aufstiegspunkte.

Paul Hartmann und Maria Tislenko gewinnen die Bronzemedaille
Paul Hartmann und Maria Tislenko gewinnen die Bronzemedaille

Betreut wurden die Paare von ihrem Trainer Kirill Ganopolsky und natürlich von ihren Eltern, die vermutlich mindestens so viel (oder mehr?) Lampenfieber als ihre Sprösslinge hatten.

Kirill, einer der beiden Lateintrainer der Ingelheimer Turnierpaare, hatte an diesem Wochenende ein volles Programm zu meistern. Am Samstag holte er sich gemeinsam mit seiner Partnerin Kim Pätzug bei der Landesmeisterschaft in der Hauptgruppe S unangefochten den Meistertitel zum vierten Mal in Folge. Am Sonntag war er dann für seinen Club Saltatio ganztägig verantwortlich für die Turniermusik. Die war natürlich, von kundiger Hand ausgewählt, mitreißend und für die jungen Tänzer/innen gut tanzbar. In den kurzen Pausen dazwischen kümmerte er sich zusätzlich als Trainer um alle seine Paare und gab letzte Tipps für das laufende Turnier.

Die C-Klassen liefen ohne Ingelheimer Beteiligung, da ein Paar verletzungsbedingt ausfiel.

Am Nachmittag wurde es dann in der B-Klasse der Junioren II (9 Paare) wieder spannend.

Paul Hartmann (14) und Maria Tislenko (13) tanzten schon in der Vorrunde so souverän, dass ihre Finalteilnahme sicher war. Nun galt es, sich in allen 5 Tänzen durchgehend überzeugend zu präsentieren. Die Konkurrenz tanzt teilweise schon mehrere Jahre in dieser höchsten Leistungsklasse und ist entsprechend stark. Dem Ingelheimer Juniorenpaar gelang das hervorragend und sie belegten in allen Tänzen klar den 3. Platz. Damit haben sie sich im Vergleich zum Vorjahr um 3 Plätze verbessert.

Motiviert und entschlossen ging das Paar in der höheren Altersgruppe Jugend B (15 bis 18 Jahre) ein zweites Mal an den Start. Obwohl sie nun bereits ihre 3. Runde tanzten, gaben sie noch einmal ihr Bestes. Nach den ersten 4 Tänzen waren die Plätze 1,2 und 3,4 unentschieden. So wurde der 5 Tanz Jive zur großen Entscheidungsschlacht um die Medaillenränge. Auch in dieser Meisterschaft setzten sich Paul und Maria letztendlich durch und ergatterten sich mit der Bronzemedaille erneut einen Treppchenplatz.

Das weckt berechtigte Hoffnungen, dass sie auch bei der Deutschen Lateinmeisterschaft in Bremerhaven im März gut abschneiden werden.

Eine besondere Anerkennung ihrer Leistungen erfuhren alle jungen Medaillenträger seitens der Tanzsportstiftung im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz. Diese hatte für die drei erstplatzierten Paare Förderpreise gestiftet, die zusätzlich zu den Urkunden Medaillen und Pokalen bei der Siegerehrung überreicht wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen