Rheinhessische Basketball-Duelle in Heidesheim 1
Aus den Vereinen,  Heidesheim,  Leitartikel,  Sport & Outdoor

Rheinhessische Basketball-Duelle in Heidesheim

Rheinhessische Duelle haben für die Basketballer der TSG Heidesheim in dieser Spielzeit fast schon Seltenheitswert. Während die HURRICANES sonst zwischen Germersheim, Trier, Linz oder Koblenz pendeln, warten am kommenden Samstag (16.02., ab 18.00 Uhr) gleich zwei „Nachbarschaftsduelle“ auf die Korbjäger der TSG: Das Herren-Team steht vor einer Nachholpartie in der Landesliga gegen den TV Oppenheim (18.00 Uhr), die Oberliga-Damen empfangen die „Drachen“ der djk Nieder-Olm zum Pokal-Viertelfinale (20.00 Uhr).

Oberliga-Damen: Pokal ist die Kür

Im Pokal gefragt: Jana Haynert & Kolleginnen
Im Pokal gefragt: Jana Haynert & Kolleginnen

Mit einem 63:54-Auswärtserfolg beim ASV Landau haben sich die HURRICANES für das Pokal-Viertelfinale qualifiziert, dort wartet nun mit dem Regionalliga-Team der djk Nieder-Olm eine ganz hohe Hürde. Der Sieger der Partie qualifiziert sich automatisch für das jährliche Spalding-TOP4-Event des Landesverbandes und spielt an einem Wochenende zunächst das Halbfinale und später den Pokalsieger aus – dieser nimmt dann in der kommenden Saison sogar am bundesweiten Pokalwettbewerb des Deutschen Basketball Bundes teil.

„Das ist sicher eine schöne Sache und wäre gleichzeitig ein toller Saisonabschluss, aber wir müssen realistisch bleiben“, so TSG-Trainer Sven Labenz, der um die „Underdog-Rolle“ seiner Mannschaft weiß. Zwar gilt die junge Equipe aus Heidesheim in jeder Partie als „David“, doch zu den Drachen aus Nieder-Olm besteht eine ganze Liga Unterschied, was im Damen-Basketball ein großer Sprung ist. Parallel stiegen beide Teams zuletzt auf, nun kämpfen sowohl die TSG, als auch die djk um den Klassenerhalt.

„Wir wollen die Partie nutzen, um jeder Spielerin ausreichend Spielzeit zu geben. Außerdem wollen wir uns auf die kommenden Spieltage gegen Horchheim, Trier, Kaiserslautern und Linz einstellen“, blickt der Übungsleiter auf die kommenden Wochen. Verzichten muss Labenz auf Ruth Heindrichs (Urlaub) und Ann-Katrin Schapfel (studienbedingt). Zudem gehen Luisa Weckbecker und Ann-Kathrin Schmidt angeschlagen in die Partie. Also gilt: Liga ist Pflicht, Pokal ist die Kür.

Landesliga-Herren: Hinspielerfolg wiederholen?

Das Hinspiel gegen den Turnverein aus Oppenheim wird den Landesliga-Korbjägern der TSG Heidesheim noch in guter Erinnerung sein, schließlich gelang in der Matthäus-Merian-Turnhalle der erste und bis dato auch einzige Sieg. Während die Gäste aus Oppenheim sich mittlerweile im gesicherten Mittelfeld der Liga wiederfinden, halten die HURRICANES mit acht Punkten Abstand zum rettenden Ufer die rote Laterne fest in der Hand. Allen ist klar: Nur ein Wunder kann die TSG vom Abschied retten, schließlich bleiben nur noch fünf Spieltage bis „tabula rasa“.

Der Truppe um Topscorer Andreas Scholles ist dabei klar, dass die Gäste aus Oppenheim auf Revanche brennen, schließlich will der TV alles daran setzen, um die 60:61-Hinspielniederlage vergessen zu machen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen