Doppel-Heimspieltag der HURRICANES - Damen vor Premiere, Herren empfangen Germersheim 1
Aus den Vereinen,  Heidesheim,  Leitartikel,  Sport & Outdoor

Doppel-Heimspieltag der HURRICANES – Damen vor Premiere, Herren empfangen Germersheim

Geschichtsbücher ausgepackt, Historien-Freunde aufgepasst: Am morgigen Samstag schlagen die HURRICANES Heidesheim ein neues Kapitel Basketball-Geschichte auf. Erstmalig treten die Damen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vor heimischem Publikum, kombiniert mit dem vierten Saisonspiel der Landesliga-Herren, an. Höherklassigen Basketball hat es innerhalb der TSG Heidesheim noch nicht gegeben.

Oberliga-Damen empfangen Vertreter des Saarlandes

Zurück im Kader: Jana Haynert
Zurück im Kader: Jana Haynert

Trotz der Niederlage bei Titelkandidat Speyer ist die junge Truppe der Oberliga-Damen gut in die Saison gestartet. „Wir können sicherlich noch ein paar Schippen drauflegen und dürfen uns insgesamt weniger Unkonzentriertheiten erlauben, dennoch sind wir mit dem aktuellen Stand zufrieden“, so Trainer Sven Labenz. Zur Heimpremiere empfangen die TSG`lerinnen den ATSV Saarbrücken. Auch gegen die Saarländerinnen sind die HURRICANES klarer Außenseiter, schließlich erwarben die Gäste vor knapp drei Jahren noch das Aufstiegsrecht für die 2. Damen-Basketball-Bundesliga, finden sich aktuell aber am Tabellenende der Oberliga wieder.

Der Underdog

„Als Aufsteiger sind wir immer der Underdog. Dennoch haben wir uns vorgenommen, das Ergebnis enger zu gestalten und Saabrücken möglichst lange zu ärgern“, gibt Labenz die Marschroute vor. Verzichten muss der TSG-Trainer allerdings weiterhin auf Alexandra Jamnig (private Gründe) sowie Neugzugang Ruth Heindrichs (Verletzung). Ihr Saisondebüt gibt Jana Haynert, die gegen Speyer terminlich verhindert war. Wie schon in der Vergangenheit wollen die HURRICANES vor allem über die eigene Verteidigung, Prunkstück der Aufstiegsmannschaft, ins Spiel kommen und wenig freie Würfe gestatten. „Wir wollen uns von Spiel zu Spiel verbessern, dazu gehören alle Bestandteile unserer Trainingsarbeit“, so Labenz abschließend. Schließlich steht die Equipe um Ann-Katrin Schapfel vor einer langen Saison mit weiten Auswärtsfahrten.

Landesliga-Herren vor Wiedergutmachung

Vor Wiedergutmachung: Das Team der Herren-1
Vor Wiedergutmachung: Das Team der Herren-1

Zum zweiten Heimspiel in der Landesliga Rheinhessen/Pfalz empfängt das Team der Herren-1 die Gäste der TS Germersheim. Zuletzt präsentierte man sich zwar phasenweise auf Augenhöhe mit den gegnerischen Mannschaften, verpasste jedoch immer die Anfangsphase. Sowohl gegen die Towers aus Speyer, als auch gegen den TV Kirchheim-bolanden musste man einem frühen Rückstand hinterher laufen.

„Es spricht für unsere Moral, dass wir die Partien nicht deutlich verloren haben und uns immer zurück gekämpft haben. Doch eine Aufholjagd kostet Kraft“, weiß Trainer Sven Labenz, dessen Rotation nach dem langfristigen Ausfall von Center Markus Naumann weiter verkürzt wurde. Philipp Fuchs und Maximilian Immoos werden beim Heimspiel aushelfen.

Die Gäste haben, genau wie die TSG-Korbjäger, zwei Niederlagen und einen Sieg auf dem Konto. Mit Marcel Baingo und Kristian Bohrmann hat die Turnerschaft zwei gefährliche Scorer in den eigenen Reihen, auf die es zu achten gilt.

17.00 Uhr Oberliga-Damen vs. ATSV Saarbrücken
19.00 Uhr Landesliga-Herren vs. TS Germersheim

 Beide Spiele finden in der VG-Sporthalle statt, der Eintritt ist frei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen