Fastnacht. (Symbolbild: Pixabay)
Blaulicht,  Fastnacht,  Mainz

Polizei Mainz zieht Bilanz zum Rosenmontag

Die Polizei Mainz zieht eine positive Bilanz zum Einsatz am Rosenmontag 2024, der mit bis zu 550.000 Besucherinnen und Besuchern sehr gut besucht war. Um die Sicherheit während des Events zu gewährleisten, waren etwa 1.000 Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Mainz sowie des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik im Einsatz. Die Unterstützung umfasste auch den Einsatz von Hubschraubern, Drohnen und Spezialkräften wie der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE). Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte rund 10.000 Stunden Dienst.

Störungen frühzeitig erkennen und verhindern

Das Einsatzkonzept zielte darauf ab, Störungen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern, was sich in der erneut sehr niedrigen Zahl von 76 Straftaten widerspiegelt, ein Niveau, das dem des Vorjahres entspricht. Diese geringe Anzahl an Straftaten ist nicht nur auf das besonnene Verhalten der hunderttausenden friedlich Feiernden zurückzuführen, sondern auch auf die frühzeitigen Kontrollen von Personen mit auffälligem Verhalten. Insgesamt wurden 809 Personen kontrolliert, 319 durchsucht, 33 erhielten einen Platzverweis, und neun Personen mussten zeitweise in Polizeigewahrsam genommen werden.

Die registrierten Straftaten umfassten 25 Körperverletzungen, 15 Diebstähle (u.a. Handys, Geldbörsen), Beleidigungen, Sachbeschädigungen sowie fünf Sexualstraftaten, die sexuelle Belästigungen mit unerlaubten Berührungen beinhalteten. Lediglich in zwei Fällen kam es zu Widerstandshandlungen gegen Einsatzkräfte, wobei eine Einsatzkraft leicht verletzt wurde, ihren Dienst aber fortsetzen konnte. In einem weiteren Vorfall musste eine Polizistin zur Seite springen, um nicht von einem Auto getroffen zu werden, dessen Fahrerin trotz Sperrung weiterfahren wollte; gegen die Fahrerin wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

65 Jugendliche alkoholisiert

Besondere Aufmerksamkeit galt auch Kindern und Jugendlichen, von denen 438 kontrolliert wurden. 65 davon waren augenscheinlich alkoholisiert. Die Polizei stellte insgesamt 89 Liter Alkohol sicher, der anschließend vernichtet wurde.

Quelle

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen