Kostümierte Menschen genießen die Fastnacht. (Symbolbild: Pixabay)
Blaulicht,  Bad-Kreuznach,  Fastnacht,  Mainz,  Rheinhessen vor Ort,  Worms

Fastnacht in Rheinhessen – Fazit der Polizei

Die Fastnachtsfeiern in Mainz, Bad Kreuznach und Worms zogen auch in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Menschenmenge an. Zwischen Altweiberdonnerstag und Fastnachtsdienstag fanden rund 60 Umzüge und Veranstaltungen statt, von denen 30 allein in Mainz, und jeweils 15 in den Regionen Bad Kreuznach und Worms stattfanden. Das Polizeipräsidium Mainz setzte insgesamt über 2.100 Einsatzkräfte ein, um die Sicherheit während der Feierlichkeiten zu gewährleisten, darunter allein 1.000 am Rosenmontag in Mainz.

Mehr als einer Million Besucherinnen und Besucher

Trotz der wahrscheinlich mehr als einer Million Besucherinnen und Besucher, die die Veranstaltungen insgesamt anzogen, verliefen diese weitestgehend friedlich und ohne größere Störungen. Die Polizei führte über 1.500 Personenkontrollen durch, mit einem besonderen Augenmerk auf Jugendliche, um exzessivem Alkoholkonsum vorzubeugen. Dabei waren 177 Jugendliche alkoholisiert, eine Zahl, die in etwa dem Vorjahreswert von 168 entspricht.

Die Bilanz der Straftaten während der Fastnachtszeit umfasst insgesamt 191 Fälle, darunter vorrangig Körperverletzungs- und Eigentumsdelikte, aber auch Beleidigungen, Sachbeschädigungen und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Am Rosenmontag in Mainz wurden lediglich 25 Körperverletzungsdelikte registriert, was angesichts der großen Menschenmenge als vergleichsweise niedrig betrachtet wird.

Nur 19 Personen festgenommen

Nur 19 Personen wurden aufgrund von Nichtbefolgen von Platzverweisen oder ähnlichen Gründen in Gewahrsam genommen, eine geringe Anzahl im Vergleich zum Vorjahr, als 23 Personen in Gewahrsam genommen wurden. Zudem gab es neun Widerstandsdelikte, bei denen sieben Einsatzkräfte leicht verletzt wurden, zwei davon am Rosenmontag in Mainz.

Polizeipräsident Reiner Hamm äußerte sich am Aschermittwoch positiv über den Verlauf der Fastnacht und betonte das engagierte und professionelle Auftreten der Polizeikräfte, das maßgeblich zu dem friedlichen Verlauf der Feierlichkeiten beigetragen habe.

Quelle

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen