Demo gegen Rechtsextreme in Nierstein am 2. Februar.
Menschen in Rheinhessen,  Nierstein

Demo gegen Rechtsextremismus in Nierstein

Nierstein, 31. Januar 2024 – Am kommenden Freitag, 2. Februar, ab 18 Uhr, lädt die Jugendvertretung Rhein-Selz in Nierstein zu einer wichtige Demonstration ein, die sich gegen die Ausbreitung rechtsextremen Gedankenguts und politischer Strömungen richtet. Organisatoren und Teilnehmer der Demo vereinen sich in ihrer klaren Ablehnung gegenüber rechtsextremen Ideologien, die nach jüngsten Recherchen der Investigativplattform Correctiv in besorgniserregender Weise an Einfluss gewinnen.

Die Recherchen von Correctiv haben aufgedeckt, dass Neonazis und rechtsextreme Gruppierungen auch innerhalb der AfD gefährliche Pläne schmieden, die unter anderem die Deportation von Millionen Deutschen mit Migrationshintegrund vorsehen. Es geht nicht etwa um die Abschiebung illegaler Migranten, sondern tatsächlich darum, Menschen mit Migrationshintergrund die hier leben, teilweise schon in zweiter oder dritter Generation, und auch Staatsbürger sind, zu „remigrieren„. Die Umsetzung der rechtsextremen und karnkhaften Ideologie (Idiotie) „Deutschland den Deutschen“. Diese alarmierenden Entwicklungen haben die Organisatoren dazu bewegt, eine Demonstration zu planen, um ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen und die Öffentlichkeit für die Dringlichkeit des Themas zu sensibilisieren.

Stimme gegen Hass, Rechtsextremismus und Diskriminierung in Nierstein

Die Demonstration ist eine Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger, ihre Stimme gegen Hass und Diskriminierung zu erheben und Solidarität mit denjenigen zu zeigen, die von rechtsextremer Gewalt und Hetze betroffen sind. Die Veranstalter rufen dazu auf, zahlreich teilzunehmen, aktiv Werbung für die Veranstaltung zu machen und gemeinsam ein starkes Signal gegen den Rechtsextremismus in der Region und darüber hinaus zu senden.

Es ist ein Aufruf an alle, die für eine offene, tolerante und gerechte Gesellschaft stehen, sich an diesem Tag in Nierstein zu versammeln und ein klares Zeichen zu setzen, dass für rechtsextremes Gedankengut in unserer Gemeinschaft kein Platz ist. Nachfolgend die Information der Stadt Nierstein zum Streckenverlauf und Zeitplan.

Folgende Wegstrecke ist vorgesehen:

18:00 Uhr Marktplatz (Treffpunkt) dann durch die Oberdorfstraße, die Schmiedgasse, die Bildstockstraße, die Ernst-Ludwig-Straße und die Schulstraße bis zur Straße An der Kaiserlinde. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

Da mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist, wird die Polizei entsprechende Verkehrsmaßnahmen durchführen.

Parkhinweise für mit dem PKW anreisende Demonstrationsteilnehmer:

Rheinufer, Park&Ride-Parkplatz Bleichweg, Busparkplatz Roßbergstraße (Höhe Rundsporthalle), Parkplätze in der Straße „Hinter Saal“

Quelle 1
Quelle 2

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen