Schiffsmühle auf dem Weg nach Ginsheim.

Schiffsmühle auf dem Weg nach Ginsheim.

Am 29. September 2011 wurde ein Nachbau einer Schiffsmühle, wie sie früher zu Hunderten am Rhein zu finden waren, von Speyer nach Ginsheim überführt. Dort gibt es einen Verein, der die neue Attraktion für unsere Region geplant, durch Spenden finanziert und die Idee auch umgesetzt hat.

Begleitet wurde die Mühle von vielen buntgeschmückten Booten. Auch die DLRG aus Nackenheim begleitete das Boot von Nierstein bis zum neuen Liegeplatz an der Natorampe in Ginsheim. Hier wurde der Konvoi von einigen Hundert Schaulustigen am Ufer mit großem Beifall begrüßt. Das Museum wir in Kürze seine Pforten für Besucher öffnen.

Bei der Allgemeinen Zeitung gibt es auch ein interessantes Video zur Schiffsmühle.

Liegeplatz an der Natorampe in Ginsheim

Liegeplatz an der Natorampe in Ginsheim

Die DLRG Nackenheim begleitete die Schiffsmühle zum Liegeplatz.

Die DLRG Nackenheim begleitete die Schiffsmühle zum Liegeplatz.