Symbolbild (Quelle: Pixabay)
Blaulicht,  Mainz

Unbekannter hängt Kinderfotos auf Mainzer Spielplatz auf

Als die Kinderbilder auf dem Spielplatz auftauchten, waren Eltern und auch die Polizei beunruhigt. Ermittlungen begannen. Nun ist der ungewöhnliche Fall aufgeklärt und bleibt ungewöhnlich.

Ein Hobbyfotograf hatte Bilder eines Kleinkindes auf einem Spielplatz in Mainz-Lerchenberg aufgehängt, ohne die Erlaubnis der Eltern einzuholen. Weder die Erlaubnis, das Mädchen fotografieren zu dürfen, noch die, die Bilder öffentlich aushängen zu dürfen. Die Polizei wurde darüber informiert und konnte den Fotografen ausfindig machen.

Hier die Chronologie der Ereignisse in Mainz:

  • Laut Polizeimeldung ging am 11. März der Hinweis ein, dass auf einem Spielplatz in Mainz-Lerchenberg Fotos eines dort spielenden Kleinkindes aufgehängt wurden. 
  • Ein älterer Hobbyfotograf, meldete sich schließlich bei der Polizei und erklärte, dass er die Bilder angefertigt habe. Er wollte die Fotos den Eltern zugänglich machen, konnte die Eltern jedoch nie antreffen. Daher habe er die Bilder schließlich auf dem Spielplatz ausgehängt.
  • Obwohl die Angaben des Seniors von der Polizei als glaubwürdig eingestuft wurden, kann das Fotografieren und Verbreiten von Bildern ohne Einwilligung der Abgebildeten eine Straftat nach dem Kunsturhebergesetz darstellen. 

Die Polizei ermittelt nun in diesem Fall und prüft, ob rechtliche Konsequenzen für den Fotografen folgen werden.

Quelle

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen