
Polizei rettet Hundewelpen aus dem Rhein
Am frühen Sonntagabend, dem 21. April, kam es zu einem bemerkenswerten Einsatz am Mainzer Winterhafen. Ein Hundewelpe sprang gegen 18:30 Uhr in Höhe des Victor-Hugo-Ufers von einem vor Anker liegenden Frachtschiff in den Rhein. Passanten am Ufer wurden auf den Vorfall aufmerksam und alarmierten die Polizei.
Hundewelpe zunächst in der Dienststelle betreut
Beamte der Polizeiinspektion Mainz 1 und der Wasserschutzpolizei reagierten sofort. Da auf dem Frachtschiff zunächst keine Person zu sehen war, brachten die Einsatzkräfte den Welpen zur Dienststelle. Dort konnte sich der junge Hund aufwärmen und wurde liebevoll umsorgt.
Parallel dazu setzten die Beamten der Wasserschutzpolizei ihre Bemühungen fort, den Besitzer des Tieres auf dem Schiff ausfindig zu machen. Ihre Hartnäckigkeit zahlte sich aus: Nach etwa 30 Minuten konnte der Welpen wieder sicher zum Frachtschiff zurückgebracht und seinem erleichterten Herrchen übergeben werden.
Durch das schnelle Eingreifen der Polizei und die Aufmerksamkeit der Passanten konnte der Vorfall glücklich gelöst werden.