Website-Icon Wir in Rheinhessen

Jugendrotkreuz Nierstein-Oppenheim ist Kreismeister

Junge Hüpfer betreuen und versorgen einen Verletzten

OPPENHEIM – Treibhauseffekt, Klimaerwärmung und Klimaanpassung waren in diesem Jahr Thema beim Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes (JRK). Als Jugendverband hat das JRK einen Bildungsauftrag für seine Mitglieder und behandelt damit regelmäßig aktuelle Themen aus Umwelt, Gesundheit und den Sozialen.

Der JRK-Kreisentscheid der Kreisverbände Rockenhausen, Alzey und Mainz-Bingen wurde in diesem Jahr in der Friedrich-Ebert-Schule in Mainz-Weisenau ausgetragen. Rund 200 Kinder und Jugendliche stellten ihr Wissen an einem Wochenende unter Beweis.

Neben der Kampagne „Klimahelfer – änder‘ was, bevor’s das Klima tut“ stand natürlich auch Erste Hilfe auf dem Programm. Bei den Kleinen zwischen sechs und zwölf Jahren galt es, einen Sonnenstich, eine Atemnot und diverse Wunden nach einem Sturz mit Inlineskates zu versorgen. Die Kinder bewiesen hier, dass sie kompetent Verletzten helfen können. Bei den Großen zwischen zwölf und 16 Jahren galt es unter anderem bei einem Unfall beim Kistenklettern zu helfen sowie sich um einen Patienten mit einem Herzinfarkt zu kümmern.

Im RotKreuz-Bereich ging es um Kinderrechte und das 150-jährige Jubiläum des Deutschen Roten Kreuzes. Hier spiegelt sich der Bildungsauftrag erneut wieder, wenn mit Kindern altersgerecht wichtige Themen behandelt werden.

Der Spaß und das Kennenlernen neuer Freunde kommt an den Wettbewerben selbstverständlich nicht zu kurz – vor und nach dem Wettbewerb wurde viel gespielt, gelacht und getobt.

Nach einer kurzen Nacht verkündete am Sonntagmorgen Oberbürgermeister und erster Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Mainz-Bingen Michael Ebling die Sieger: in der Stufe I (06 – 12 Jahre) gewann die Gruppe „Erste Hilfe Teufel“ aus dem Ortsverein Bodenheim, dicht gefolgt von der Gruppe aus Mainz-Marienborn. In der Stufe II (12 – 16 Jahre) erklommen die „Jungen Hüpfer“ aus dem Ortsverein Nierstein-Oppenheim das oberste Siegertreppchen und bei den Schulsanitätsdiensten erreichte die Gruppe des Gutenberg-Gymnasiums aus Mainz Platz 1. Alle genannten Gruppen haben sich für den Bezirksentscheid Ende Juni in Alzey qualifiziert.

Die mobile Version verlassen