
Ist die Serie der Beschädigungen an den gelben Mainer Mieträdern vielleicht aufgeklärt? Zumindest wurden in Mainz Jugendliche bei Fahrraddiebstahl erwischt. Dank aufmerksamer Zeugen.
Eine aufmerksame Zeugin (37 Jahre) meldet am Samstag (6. Juni) um 1:40 Uhr nachts der Polizei, dass sich drei Personen an der MVG-Leihräderstation in der Hauptstraße in Mainz-Mombach zu schaffen machen. Beim schnellen Eintreffen der Polizei wird zunächst eine flüchtende Person gesehen.
Einer der Fahrrad-Vandalen verbarg sich unter Auto
Der junge Mann kann nach kurzer Verfolgung unter einem geparkten Fahrzeug liegend festgestellt werden. Die anderen beiden Täter können ebenfalls im Nahbereich gestellt werden. An der Fahrradstation wurden mehrere Fahrräder mit Gewalt aus der Station gebrochen. Ein Fahrrad wurde komplett herausgebrochen und stand schon wenige Meter entfernt in einer dunklen Ecke.
Drei Jugendliche Täter
Bei den Dreien handelt es sich um Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren. Sie wurden in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Ob sie noch für weitere Taten in Frage kommen, muss noch ermittelt werden.
Zeugin hat sich vorbildlich verhalten
Die Zeugin hat sich vorbildlich verhalten: Sie hat sofort die Polizei informiert, wodurch die Täter schnell dingfest gemacht werden konnten. Zeugen werden auch weiterhin gebeten, sich bei solchen Beobachtungen direkt über Notruf 110 an die Polizei zu wenden, damit diesem unnötigen Vandalismus schnellstmöglich ein Ende gesetzt wird und potentielle Täter erkennen, dass dies von den Bürgerinnen und Bürgern auch nicht toleriert wird.
