
Altweiber-Fastnacht in Mainz gute gelaunt trotz Regen
Mainz, 9. Februar 2024 – Mainz erlebte am Donnerstag eine ausgelassene Altweiber-Fastnacht auf dem Schillerplatz. Beim Auftakt der Straßenfastnacht blieb trotz anhaltenden Regens die Feierlaune ungetrübt. Schon kurz vor 11 Uhr morgens versammelten sich etwa 7000 kostümierte Närrinnen und Narrhallesen, um pünktlich um 11:11 Uhr mit den vierfarbbunten Feierlichkeiten zu beginnen. Die Stimmung war ausgelassen und friedlich, wie die Polizei Mainz berichtet. Im Laufe des Nachmittags stieg die Zahl der Feiernden dann auf über 8000 an.
Mainz feiert Fastnacht bis in die Nacht
Mit Einbruch des Abends, gegen 18:30 Uhr, verlagerten sich die Feierlichkeiten dann langsam vom Schillerplatz in Richtung Markt und dort die umliegenden Gaststätten und Kneipen, wo die Menschen bis in die Nacht hinein weiter ausgelassen feierten. Auch hier gab es für die Polizei nur wenig zu tun.
- Polizei rettet Hundewelpen aus dem Rhein
- Extreme Rechte in Rheinhessen – Informationsveranstaltung in Eimsheim, am 26.4.2024 um 19.00 Uhr
- Jugendliche versprüht Pfefferspray in Mainzer Bus
Und so zieht die Polizei ein Fazit: Die Altweiberfastnacht in Mainz verlief insgesamt sehr friedlich. Es kam lediglich zu vereinzelten, meist alkoholbedingten, Körperverletzungen, welche jedoch die positive Grundstimmung des Festes nicht trüben konnten. Die Mainzer Polizei und die Veranstalter zeigten sich mit dem friedlichen Verlauf der Feierlichkeiten zufrieden und betonten die ausgelassene Atmosphäre, die trotz des Wetters vorherrschte.
One Comment
Pingback: