Randalierer beschädigten Außenspiegel. (Symbolfoto)
Blaulicht,  Leitartikel,  Worms

Und peng ist der Spiegel ab – Polizei warnt vor neuer Baustelle auf der A61

Wer in einer Baustelle nicht aufpasst, hetzt oder drängelt, der riskiert die Außenspiegel und schnell auch mehr. (Bild: Polizei Mainz)
Wer in einer Baustelle nicht aufpasst, hetzt oder drängelt, der riskiert die Außenspiegel und schnell auch mehr. (Bild: Polizei Mainz)

Die Polizei warnt vor einer Unfallgefahr durch eine neue Baustelle auf der A61 bei Worms: Liebe Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer, eine neue Baustelle kommt! Auf der A 61 in Richtung Koblenz wird die Tage eine Baustelle zwischen der Tank- und Rastanlage Wonnegau-Ost und dem Anschluss Worms-Mörstadt vorbereitet. Ab Mai wird gebaut und beide Fahrtrichtungen werden über die Richtungsfahrbahn Speyer geführt.

Fahrzeugbreite ist ohne Außenspiegel angegeben

Alle Fahrstreifen sind deshalb natürlich schmäler als sonst und der jeweils linke Streifen ist begrenzt auf zwei Meter breite Fahrzeuge. Bitte denkt daran, selbst manche Kleinwagen sind schon breiter und ab Golf IV aufwärts ist auf jeden Fall mit „Überbreite“ zu rechnen. Aber Achtung! Die Breite im Fahrzeugschein ist ohne Spiegel gemessen; die müssen dazu gerechnet werden. Größere SUV, Transporter oder Vans kommen mitunter auf 2,20 bis 2,30 Meter Breite. Dann bleiben links und rechts nur noch wenige Zentimeter übrig. Und wenn es „kracht“ sind nicht immer die Brummi-Fahrer schuld. Keiner fährt wie auf Schienen! Daher gibt es auch Überholverbote.

Drängeln und vorbeiquetschen bringen nichts

Drängeln und Vorbeiquetschen bringen nichts. Das führt nur zu Unfällen und letztendlich zu Staus. Ein vermeintlicher Zeitgewinn ist bei einem Unfall schnell dahin und bringt nur Ärger und Stress. Am besten und sichersten kommen alle durch die Baustelle, wenn die die Geschwindigkeitsbegrenzung beachtet und ausreichend Abstand eingehalten wird und alle ein wenig Rücksicht nehmen.

Wir werden natürlich auch da sein und Abstand und Geschwindigkeit überwachen (auch mit „Knöllchen“!). Das ist Teil unserer Arbeit. Die Baustelle wird vermutlich bis Mitte September andauern und wir von der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim wünschen allen gutes Durchkommen durch dieses „Nadelöhr“!

Quelle: Polizei Mainz

Hausfrau und Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen