Die alte Unterführung wurde 1915 gebaut und ist nicht mehr sanierungsfähig. (Bild: Wikipedia/kandschwar)

Die alte Unterführung wurde 1915 gebaut und ist nicht mehr sanierungsfähig. (Bild: Wikipedia/kandschwar)

LBM Worms: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Worms informiert, dass die Eisenbahnüberführung über die Bundesstraße 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG erneuert werden muss. Die Erneuerung des Bauwerks kann aus bautechnischen Gründen nur unter Vollsperrung der B 420 erfolgen. Aus heutiger Sicht ist von mindestens zwei Jahren Vollsperrung für die B 420 auszugehen.

Das Bauwerk aus dem Jahre 1915 befindet sich in einem baulich schlechten Zustand. Aufgrund des Schadenbildes ist eine Sanierung unwirtschaftlich. Das neue Bauwerk wird um eine zusätzliche Fahrspur und ausreichend breite Geh- und Radwege aufgeweitet. Die Verbreiterung führt jeweils zu getrennten, eigenen Einbiegespuren in Richtung Oppenheim und Mainz. Dadurch wird sich die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Ampelanlage verbessern. Pro Grünphase kann mehr Verkehr in die B 9 einbiegen.

Bauen im Mehrschichtbetrieb

Die Bauzeit kann durch den Einsatz von Mehrschichtbetrieb verkürzt werden. Der Verkehr muss während der Bauzeit über die Wörrstädter Straße umgeleitet werden. Weitere Verkehrsverlagerungen auf andere Straßen sind absehbar.

Der Neubau der Bahnbrücke muss bereits den geplanten Rheinufertunnel der B 9 Umgehung berücksichtigen. Die Linie des Tunnels verläuft im Baufeld der neuen Bahnbrücke. Die neue B 9 kann erst gebaut werden, wenn die Bahnaufweitung abgeschlossen ist. Als Folge der neuen B 9 Führung wird der Bahnübergang Wörrstädter Straße geschlossen. Insofern ist die neue Bahnüberführung ein weiterer Schritt in Richtung Verkehrsentlastung von Nierstein.

Für die technisch anspruchsvolle Ingenieurplanung wird noch in der ersten Jahreshälfte 2017 ein Planfeststellungsverfahren bei der Planfeststellungsbehörde des LBM in Koblenz beantragt. Das Baurecht wird in 2018/2019 erwartet.

Die Notwendigkeit der Baumaßnahme, die komplexe Planung, die verkehrlichen Auswirkungen und Überlegungen zum Bauablauf werden im März 2017 umfassend der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zahlen & Fakten

Kosten: ca. 8,4 Mio. Euro
Kostenträger: Bahn AG
Bundesrepublik Deutschland
Baubeginn: geplant ab 2020
Bauende: geplant 2023
Lichte Weite: 15,20 Meter
Lichte Höhe: 4,50 Meter

Quelle: LBM Worms