B9 Umgehung: Übersichtsplan.
B9 Umgehung Nierstein,  Leitartikel,  Nierstein

B9 Umgehung Nierstein: Tunnelplanung europaweit ausgeschrieben

B9 Umgehung Nierstein: Übersichtsplan.
B9 Umgehung Nierstein: Übersichtsplan.

November 2016:  Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms jetzt informiert, sind für die Verlegung der B 9 in Nierstein die umfangreichen und technisch sehr anspruchsvollen Planungsleistungen für den Niersteiner Tunnel als sogenannter Teilnahmewettbewerb europaweit ausgeschrieben worden.

In der Phase der Vorplanung sollen Baugrundberatung und Gründungsempfehlungen für den Tunnel erarbeitet werden. Die Konzeption des Tunnels, die Tragwerksplanung, ein architektonisches Gestaltungskonzept des Bauwerkes und die technische Ausrüstung sind ebenso im Rahmen dieser Vorplanung zu erarbeiten.

Die Ingenieurleistungen sind Grundlage und Bestandteil von Planentwürfen in der noch anstehenden Genehmigungsphase durch das Bundesverkehrsministerium. Während des ganzen Planungsprozesses werden die Entwürfe eng mit dem Bund abgestimmt. Zudem dienen die Planungsleistungen der Erstellung aussagekräftiger Unterlagen für das noch durchzuführende Planfeststellungsverfahren. Aussagen zum Zeitpunkt für die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens sind noch nicht möglich.

 

Die geschätzten Kosten für die veröffentlichten Planungsleistungen liegen über einem Schwellenwert von 209.000 Euro. Insofern ist nach den einschlägigen Regeln der EU-Vergabe eine europaweite Ausschreibung vorzusehen.
Dem weiteren Verfahren liegen verbindlich einzuhaltende Fristen zu Grunde. Das bedeutet, dass aus heutiger Sicht die Angebote spätestens am Donnerstag, 27. April 2017 einzureichen sind. Die Erteilung des Auftrages an ein oder mehrere Fachbüros soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 erfolgen.

Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) 2030 sieht für die B 9 die höchste Dringlichkeitsstufe, den vordringlichen Bedarf vor.

Daten und Fakten

Länge B9neu-Verlegung: rd. 2,1 Kilometer
Tunnelbreite innen: 9,50 Meter
Fahrbahnbreite im Tunnel: 7,50 Meter
Tunnelhöhe innen: 4,50 Meter
Tunnellänge: mindestens 1.290 Meter
Länge Trog vor Tunneleingängen: 2-mal rd. 300 Meter = 600 Meter
Verkehrsbelastung B 9: rd. 24.000 Fahrzeuge pro Tag
Geschätzte Baukosten B 9neu: rd. 64,2 Millionen Euro

Quelle: http://www.ou-nierstein.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen