Feuerwehr Mainz (Bild: Feuerwehr Mainz)
Mainz,  Blaulicht,  Leitartikel

Feuerwehr dämmt vermutlich mutwillige Verschmutzung des Gonsbachs ein

Feuerwehr Mainz (Bild: Feuerwehr Mainz)
Feuerwehr Mainz (Bild: Feuerwehr Mainz)

Die Feuerwehr wurde am Dienstag gegen 18.45 Uhr an die Oberbrücke in Mainz-Gonsenheim alarmiert. Vor Ort trat aus einem kleinen Kanalrohr milchig weiß gefärbtes Wasser aus und gelangte in den darunter fließenden Gonsbach.

Austritt eingedämmt

Zuerst wurde ein kleiner Damm aus Sand und Erde rund um die Austrittsstelle errichtet und der Kanalauslauf notdürftig verstopft, um die Flüssigkeit daran zu hindern weiter in den Gonsbach zu laufen. Ein Gerätewagen Gefahrgut wurde an die Einsatzstelle nachgefordert. Mit Hilfe eines Bindemittels konnte die Flüssigkeit aufgesaugt und später in spezielle Fässer verladen werden. Parallel dazu wurde das Grün- und Umweltamt der Stadt Mainz verständigt. Zusammen wurde versucht, die Ursache zu ermitteln.

Vermutlich vorsätzlich eingeleitet

Auf dem Gelände einer Firma des angrenzenden Gewerbegebietes konnte die Eintrittsstelle ermittelt werden. Vermutlich vorsätzlich gelangte der bisher noch unbekannte Stoff in das Kanalrohr. Aufgrund der Menge des Stoffes muss der Kanal auf einer Länge von ca. 1000m fachgerecht gereinigt werden. Um über Nacht einen weiteren Stoffeintritt in den Gonsbach zu verhindern, wurde das Kanalrohr mit einem speziellen Kanaldichtkissen von der Feuerwehr abgedichtet.

Ob es sich hierbei um ein Umweltdelikt handelt, wird noch ermittelt. Die zuständige Behörde und die Polizei wurden verständigt.

Quelle: Feuerwehr Mainz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen