Rheinhessen holen bei erster WM-Teilnahme Medaillen 1
Aus den Vereinen,  Leitartikel,  Nieder-Olm,  Sport & Outdoor

Rheinhessen holen bei erster WM-Teilnahme Medaillen

Vom 22. Bis zum 28. September fanden die Interclub-Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Montpellier und La Grande Motte statt. Die Ortsgruppe Nieder-Olm/Wörrstadt ging mit 25 Teilnehmern an den Start, die sensationell bei ihrer ersten Teilnahme gleich zwei Bronzemedaillen und einen Weltmeistertitel aus Frankreich mit nach Hause brachten.

WM-Team 2014 DLRG Nieder-Olm / Wörrstadt
WM-Team 2014 DLRG Nieder-Olm / Wörrstadt

Der Wettkampf, bestehend aus Pool- und Freigewässer- disziplinen, startete bereits am ersten Tag sensationell. In der offenen Altersklasse konnten sich Alena Kröhler, die bereits eine Woche zuvor für die deutsche Nationalmannschaft angetreten war, und Anja Parotat in einem spannenden Finale die Bronzemedaille in der Disziplin Linethrow (Leinenwurf) sichern.

Beflügelt von diesem Erfolg steigerte sich die Staffel der Juniorinnen in der Rescue Tube Rescue Staffel am nächsten Tag am Strand von la Grande Motte enorm und wuchs über sich hinaus. Vom Vorlauf, über Viertel- und Halbfinale und schließlich bis hin ins Finale zeigten sie eine kontinuierlich starke Leistung. So gelang es dem Team, bestehend aus Elena Brück, Mareike Kröhl, Alicia Brahm und Julia Fritz, sich gegen die Großzahl ihrer Konkurrenten durchzusetzen und die zweite Bronzemedaille für die rheinhessische Mannschaft zu gewinnen.

Die Sensation gelang jedoch Tim Brang in der Einzeldisziplin Lifesaver im Olympiabecken von Montpellier. Souverän qualifizierte er sich als erster aus den Vorläufen für das Finale der Junioren; und nach seinem Anschlag im Rennen gegen die besten sieben der Welt war klar: die DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt hat ihren ersten Weltmeister überhaupt!

Neben der Goldmedaille und den zwei Bronzemedaillen gab es einige weitere Top-Ten Platzierungen, die wichtige Punkte für die Gesamtwertung einbrachten. Außerdem schafften es erneut ein Paar Sportler die Kadernormen für den Bundeskader zu erfüllen und sich so wärmstens für die Nationalmannschaft zu empfehlen.

Am Ende belegten die Nieder-Olmer Junioren den Zehnten Platz in der Gesamtwertung und waren damit das beste Deutsche Team insgesamt und auch die Offene Altersklasse konnte mit einem 43. Platz von über 130 teilnehmenden Clubs durchaus zufrieden sein und hat die Erwartungen mehr als übertroffen.

Mehr Informationen über die DLRG-Ortsgruppe, ihre Erfolge und ihr Engagement unter www.dlrg-no-w.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen