Karate in Stadecken-Elsheim

Karate in Stadecken-Elsheim

„Ich freue mich über jeden Einzelnen, der heute gekommen ist.“ Mit diesen Worten eröffnete Jürgen Gutmann, mehrfacher hessischer Kata-Landesmeister am Samstag seinen Lehrgang. Der lockte 60 Karate-Kämpfer in die Selztalhalle nach Stadecken-Elsheim. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren kämpfen hier alle zusammen in vollkommenem Einklang.

Es war diesmal ein hartes Kopftraining für jeden Lehrgangsteilnehmer, denn auf dem Programm stand die Kata. Kata ist ein stilisierter Kampf gegen imaginäre Gegner in festgelegter Reihenfolge. Es gibt 27 verschiedene im Shotokan Karate.

Wie aus einem Munde

„Tekki Shodan“, ruft der mehrfache Kata-Landesmeister. „Tekki Shodan“, antworten seine Schüler kräftig wie aus einem Munde. Dann treten, schlagen und blocken sie synchron die verschiedenen Angriffs- und Abwehrtechniken. Jürgen Gutmann korrigiert seine Schüler und zeigt hilfreiche Tricks für einen festen Stand und einen kraftvollen Schlag.

Gerd Thielmann, Vorsitzender und Chef-Trainer des Bushido Selztal Vereins, schwärmt von der didaktisch einfühlsamen Art Jürgen Gutmanns. „Er schafft es bescheiden und unspektakulär, die Karatekas in seinen Bann zu ziehen. Der Lehrgang hat uns auf dem Karate-Lebensweg wieder einen kleinen Schritt weiter gebracht.“

Prüfung zum nächsten Gurt

Auch Gelbgurt-Trägerin Renata ist begeistert, wie Gutmann sogar blutigen Anfängern eine komplizierte Schwarzgurt-Kata beibringen kann. Doch die 31-Jährige ist auch ein bisschen aufgeregt, denn am Ende des Lehrgangs wird sie mit 14 weiteren Schülern die Prüfung zum nächsten Gurt ablegen.

Nach dem erfolgreichen Lehrgang haben alle Prüflinge bestanden und nehmen glücklich ihre neue Urkunde entgegen. Jürgen Gutmann freut sich: „Wenn die Leute mit einem Lächeln nach Hause gehen, dann war es ein gelungener Lehrgang.“ Und diesen Samstag in Stadecken Elsheim gingen die Karatekas garantiert alle mit einem Lächeln nach Hause.

Text: J.Z.; Fotos: P.P.

Lust auf Karate in Rheinhessen? Mehr Infos unter www.karate-selztal.de