Spundekäsblatt Video erklärt: Was fliegt denn da?

Spundekäsblatt Video erklärt: Was fliegt denn da?

Das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Kassel zur umstrittenen Südumfliegung des Frankfurter Flughafen stieß überall in Rheinhessen auf ein sehr positives Echo.

Obwohl es in dem Urteil explizit nicht um Fluglärm, sondern um die Sicherheitsaspekte des An- und Abflugverfahrens ging, begrüßen auch die Fluglärm geplagten Bürger das Urteil. Eine Revision ließ das Gericht nicht zu, lediglich der Weg der Beschwerde steht noch offen.

Spundekäsblatt-Video erklärt: Was fliegt denn da?

Das „Spundekäsblatt„, ein neues Video-Format der Allgemeinen Zeitung, hat das Thema aufgegriffen. Die Redakteure Ulla Niemann und Jannis Kucharz gehen locker und verständlich auf das Urteil ein und erläutern dessen Auswirkungen.

Was ist das Spundekäsblatt?

Die Macher des Videos freuen sich auch über Kommentare und Meinungen dazu. Die können direkt auf YouTube hinterlassen werden. Ulla Niemann, bei der VRM für die Videoberichterstattung zuständig, erklärt: „Wir experimentieren. Unser Ziel ist es, ein Format zu finden, in dem wir nachrichtlich relevante Hintergründe erklären. Wir möchten das als Service für unser Stammpublikum machen, aber uns so auch neues Publikum erschließen. Bis das Format so steht, wie es aussehen soll, wird das noch dauern. Wir freuen uns über Kommentare und Vorschläge.“