Kinderturnclub Selzbogen auf Kanutour

KtC Selzbogen auf Kanutour

Zum Abschluss der Sommerferien hatte sich der Kinderturnclub Selzbogen ein besonderes Highlight einfallen lassen. Eine Kanufahrt auf dem Glan war geplant.

Unterwegs mit drei Kanus

Am Samstagmorgen um 10:00 setzten die Kinder des KtC mit drei Booten ein und gleich machte sich die Erfahrung des Gruppenleiters Roland Grauer bezahlt, der die Boote überlegt besetzt hatte. Denn während andere Gruppen gleich an der ersten kleinen Stromschnelle scheiterten und baden gingen konnte der Kinderturnclub seine Boote mehr oder weniger sicher durch die Fluten steuern. Nach einigen weiteren Adrenalinschüben flussabwärts erreichte die Gruppe nach einer Weile Meisenheim. Hier musste ein Wehr umtragen werden und die Gruppe des KtC nahm dies zum Anlass, das Städtchen anzuschauen und ein Eis zu genießen. Auch im zweiten Teil waren nochmals die Steuerkünste der KtC Kinder gefragt, aber nun hatten alle genügend Erfahrung gesammelt, so dass keine Kentergefahr mehr bestand.

Schnell genug Teilnehmer

Da der Glan nicht der größte Fluss ist, musste die Teilnehmerzahl beschränkt werden. Schnell hatten sich somit genügend Teilnehmer gefunden und die Fahrt konnte von Roland Grauer, einem erfahren Kanufahrer und Gruppenleiter, geplant werden. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag, um auf dem idyllischen Campingplatz „Zum Radler“ direkt an der Draisinenstrecke die Zelte aufzuschlagen.

Nach der Kanutour am Campingplatz wieder angekommen haben es sich die Kinder nicht nehmen lassen bei bestem Wetter noch im Glan zu baden. Claudia Blackhall, Stellvertretende Vorsitzende beim TV03 Selzen meint: „Es war ein super schöner Ausflug, der auf jeden Fall eine Wiederholung verlangt“.

Der Kinderturnclub Selzbogen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Turnverein 03 Selzen e.V., des SC Hahnheim e.V., den Ortsgemeinden Hahnheim, Selzen und der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim, sowie der Grundschule am Selzbogen, der Kita Wingertswichtel und der Krippe „Die Kleinen Frösche“ in Selzen. Die Angebote des Kinderturnclub Selzbogen stehen allen Mitgliedern des TV03 Selzen und SC Hahnheim offen.