Neues Jahr, neues Glück. Mit zwei Auswärtsspielen starten die Regionalliga-Mannschaften der djk Nieder-Olm an diesem Wochenende in das Basketball-Jahr 2013 und haben sich dabei einige gute Vorsätze auf den Zettel geschrieben. Ganz oben: der Klassenerhalt. Um einen ersten Schritt in Richtung Ligaverbleib zu machen, wollen die Herren von Trainer Lars Wessel am Samstag (20.15 Uhr) beim VfL Bad Kreuznach gewinnen. Die Damen von Coach Uwe Seiffert treten ebenfalls am Samstag, aber um 20 Uhr beim TV Saarlouis II an.
Ohne Wagner, aber mit Optimismus nach Bad Kreuznach
Die jüngsten Rückschläge vor der Winterpause, inklusive der 63:73-Heimniederlage gegen Gießen, habe sein Team weggesteckt. „Natürlich ist unsere Situation nicht einfach“, gibt Wessel zu, „aber wir haben das Zeug zum Klassenerhalt und werden kämpfen, um unser Ziel zu erreichen.“ In Bad Kreuznach müssen die „Drachen“ allerdings auf Topscorer Thomas Wagner verzichten. „Wir haben aber genug Spieler im Kader, die nun die Verantwortung übernehmen können“, sagt Wessel.
Seiffert erwartet enges Ding in Saarlouis
Wenn das Winterwetter sie lässt, wollen die Nieder-Olmerinnen nach Saarlouis den Schwung des wichtigen 72:58-Erfolges gegen den BC Wiesbaden im letzten Spiel des vergangenen Jahres mitnehmen. Denn durch den Sieg sieht die Welt im Tabellenkeller für die „Drachen“ schon wesentlich freundlicher aus. „Saarlouis ist ein junges Team“, sagt Seiffert. „Wir müssen gut verteidigen und haben dort mit Sicherheit eine gute Chance.“ Verzichten muss Seiffert auf Else Duethorn, die wegen Knieproblemen passen muss.