Nieder-Olm Basketball: Leistungssteigerung wird nicht belohnt 1
Aus den Vereinen,  Leitartikel,  Nieder-Olm,  Sport & Outdoor

Nieder-Olm Basketball: Leistungssteigerung wird nicht belohnt

Stark verbessert, aber nicht erfolgreich: Unter den Augen von Stadtbürgermeister Dieter Kuhl haben die Regionalliga-Teams der djk Nieder-Olm in ihren Heimspielen gute Auftritte hingelegt, für einen Sieg hat es aber nicht gelangt. Die Basketballer von Trainer Lars Wessel unterlagen Aufsteiger SC Bergstraße 68:75 (30:39). Das Damenteam von Coach Uwe Seiffert verlor gegen den BBC Horchheim 62:69 (36:33).

Das Momentum nicht genutzt – „Drachen“ verlieren gegen SC Bergstraße 68:75

Leistungssteigerung bei Jonas Benner & Co.
Leistungssteigerung bei Jonas Benner & Co.

Im letzten Viertel hatte die djk Nieder-Olm den Moment auf ihrer Seite. Nach einer starken Aufholjagd ging das Team von Trainer Lars Wessel gegen den SC Bergstraße mit einem Punkt in Führung und schnupperte am dritten Saisonsieg in der Basketball-Regionalliga Südwest-Nord. Am Ende verpassten Thomas Wagner und Co. allerdings den erhofften Erfolg und mussten sich dem starken Aufsteiger 68:75 (30:39) geschlagen geben. „Wir haben gut verteidigt, gute Rebounds geholt. In unseren Heimspielen sind wir präsent, hängen uns richtig rein. Wir müssen uns auf die Heimspiele konzentrieren“, sagte Wessel, dessen Team nach der ernüchternden 74:119-Niederlage vor Wochenfrist beim MTV Kronberg die richtige Reaktion zeigte.

Allerdings verschliefen die „Drachen“ das erste Viertel „Wir sind nicht gut reingekommen, haben den Korb nicht getroffen, das erste Viertel vergeigt“, sagte Wessel. Bergstraße zog zwischenzeitlich auf 26:15 davon. Doch die djk blieb dran und ging im Schlussviertel sogar in Führung. Die Entscheidung fiel in den letzten Minuten – gegen die „Drachen“. Denn drei Minuten vor Spielende gelangen den Gästen beim Stand von 63:63 sieben Punkte in Folge. „Wir sind zu lange einem Rückstand hinterhergelaufen, das ist ärgerlich. Am Ende hatten wir einige unglückliche Ballverluste, die Bergstraße sofort für sich genutzt hat“, sagte Wessel. „ Insgesamt haben wir heute eine gute Mannschaftsleistung abgeliefert, auf der wir aufbauen können“.

djk Nieder-Olm: Benner, Wolf (8/1), Wagner (26/3), Jörgensen (8/1), Volarevic (4), Leinhaas, Heidger, Trenz (2), Figgemeier, Arterberry (7), Weis (5), Grunenberg (8)

 

„Drachen“ fehlt die Cleverness – 62:69 gegen BBC Horchheim

Die djk Nieder-Olm hat, trotz einer deutlichen Leistungssteigerung, ihren zweiten Saisonsieg in der Basketball-Regionalliga Südwest-Nord knapp verpasst. Das Team von Trainer Uwe Seiffert kassierte zu Hause gegen den BBC Horchheim eine knappe 62:69 (36:33)-Niederlage.

Knapp verloren: Regionalliga-Damen
Knapp verloren: Regionalliga-Damen

Schon nach 21 Minuten war es geschafft. Die djk-Mädels erzielten ihren 40. Punkt und überschritten jene Marke, die sich in den vergangenen drei Spielen nie erreicht hatte. Alleine das was Beweis dafür, dass sich die „Drachen“ vor allem in der Offense viel entschlossener präsentierten als in den letzten Wochen. „Wir haben besser verteidigt und entschlossener getroffen“, sagte Seiffert. Besonders stark: Die „Drachen“ versenkten sechs Dreier. Nach einem „richtig guten“ (Seiffert) ersten Viertel führte das Schlusslicht 21:13. Bis zur Pause schmolz der Vorsprung zwar auf drei Punkte (36:33), aber die djk lag noch immer vorne.

Die Entscheidung gegen die „Drachen“ und für die Gäste fiel erst in den letzten Minuten. Während die djk einige einfache Punkte nicht machte, drehte Horchheim die Partie. „Wir haben nicht viele Fehler gemacht, aber die wenigen waren entscheidend“, ärgerte sich Seiffert. „So ein Spiel müssen wir eigentlich gewinnen.“ In den entscheidenden Situationen fehlten der djk aber die Nerven. Mit 2:9 verlor das Seiffert-Team die letzte, entscheidende Minute. „Uns hat die Cleverness gefehlt. Wir müssen uns selbst mal belohnen“, sagte Seiffert und ergänzte mit Blick auf die Tabelle. „So langsam müssen wir auch anfangen zu gewinnen.

djk Nieder-Olm: Arnold (8), Bendig (10/2 Dreier), Duethorn (14/3), Esser (2), Janzen (11), Nelles (2), Otto (2), Ruhl (3/1), Schmitt, von Dreusche (2), Weiß (8).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen