Harmonie in Takt veranstaltet Eckensingen.

Harmonie in Takt veranstaltet Eckensingen. (Bild: Harmonie in Takt)

Am kommenden Dienstagabend könnte hier und da in Oppenheim plötzlich wunderschöner Chorgesang erklingen, denn die Harmonie in Takt veranstaltet am Dienstag, dem 4. September wieder einmal ein „Eckensingen“. Eckensingen? Was bitte ist denn das? Der gemischte Chor wandert durch Oppenheim, nimmt an verschiedenen Ecken der Weinstadt Aufstellung und singt. Dazu erklärt Torsten Schwarz, Vorsitzender der Harmonie: „Wir machen das, weil wir sehr viel Freude am Singen haben und diese Freude einmal wieder mit den Bürgern unserer Heimatstadt teilen wollen.“ Zu den Stationen des Eckensingens gehört unter anderem der Postplatz aber auch der Marktplatz.

Beim Eckensingen Schnupfen und Kaktus dabei

Die Frauen und Männer haben für das Eckensingen diverse Noten beliebter und interessanter Chorstücke dabei. Beispielsweise den „Schnupfen-Kanon“ oder den „Kleinen grünen Kaktus“ aber auch das bekannte Stück „Just the two of us“ von Bill Withers. Also am Dienstag ab circa 20 Uhr lohnt es sich, einmal die Ohren auf zu sperren und dem „mobilen Konzert“ der Harmonie in Takt zu lauschen.