Gut eine Woche vor Saisonbeginn testen die Regionalliga-Basketballer um Trainer Lars Wessel am kommenden Wochenende gegen die klassenhöheren Mannschaften BIS Baskets Speyer (1. Regionalliga Südwest) sowie FRAPORT SKYLINERS Juniors (ProB). Neben des Kurz-Turnieres in der Sporthalle des Gymnasiums Nieder-Olm steht Ehrenvorsitzender Dr. Hans-Valentin Kirschner im Mittelpunkt, unter dessen Namen das Turnier erstmalig angeboten wird und künftig fester Bestandteil der Vorbereitung sein soll.

"Hans-Valentin-Kirschner-Cup" in Nieder-Olm: djk-Basketballer testen gegen Speyer & FRAPORT SKYLINERS Juniors 1

Hans-Valentin-Kirschner-Cup in Nieder-Olm

Hans-Valentin-Kirschner-Cup in Nieder-Olm

„Wir freuen uns auf die beiden Gastmannschaften und darauf, unter Wettkampfbedingungen zu testen“, so Lars Wessel. Gerade bei den Hessen aus Frankfurt, die die Reserve des Beko Basketball Bundesligisten darstellt, dürften mit Danilo Barthel, Konstantin Klein oder Johannes Voigtmann nicht nur Jugendnationalspieler des Deutschen Basketball Bundes, sondern auch Spieler der Deutschen Beletage in Rheinhessen auflaufen. Die Mannschaft von Trainer Eric Detlev startet erst im Oktober in die ProB-Spielzeit, befindet sich allerdings mit ersten Testspielen gegen Lich und Karlsruhe voll im Soll. Ein alter Bekannter betreut dagegen die zweite Gäste, die Korbjäger des Basketballinternates Speyer: Dejan Kreclovic, ehemaliger Trainer des ASC Theresianum Mainz, reist mit seinem Team an die Selz und möchte sich bestens auf die kommende Spielzeit vorbereiten.

„Es ist schön zu sehen, wie sich der Verein seit 1985 entwickelt hat“, so Dr. Hans-Valentin Kirschner, der den Verein nicht nur gegründet hat, sondern ihm seit bis 2004 als Vorsitzender vorstand. Sein ehrenamtliches Engagement in und um Nieder-Olm betrifft unterschiedliche Bereiche wie Politik und Kirche, Feuerwehr, Sport und Brauchtum. So hat sich Kirschner während seiner zwölfjährigen Amtszeit von 1972 bis 1984 als Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem damaligen Wehrleiter für das Feuerwehrwesen stark gemacht.

In diese Zeit fielen zum Beispiel der Bau von Feuerwehrhäusern und die Ausstattung von Feuerwehrangehörigen mit persönlichen Schutzanzügen. Im politischen Bereich war Dr. Hans-Valentin Kirschner Mitglied des CDU-Kreisvorstands Mainz-Bingen, des Bezirksausschusses Rheinhessen-Pfalz sowie Vorstandsmitglied des CDU Orts- und Gemeindeverbandes Nieder-Olm. Im kirchlichen Bereich ist er zudem stellvertretender Katechet der katholischen Kirchengemeinde Nieder-Olm.

Der Eintritt des Turniers (1,00 €) sowie alle Einnahmen aus dem Catering werden dem djk-Schulprojekt „Wir bringen dich groß raus!“ zu Gute kommen. Das gaben die Verantwortlichen um den Ehrenvorsitzenden im Zuge der Turnierplanung bekannt. „Ich freue mich auf einen schönen Samstag und hoffe auf spannende und faire Spiele“, so Kirschner mit Blick auf den erstmals ausgetragenen Cup.

Spielplan:

15.00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. BIS Baskets Speyer
17.30 Uhr djk Nieder-Olm vs. BIS Baskets Speyer
20.00 Uhr djk Nieder-Olm vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Alle Spiele finden in der Sporthalle des Gymnasiums Nieder-Olm (Maria-Montessori-Straße 6, 55268 Nieder-Olm) statt.