Aus den Vereinen,  Leitartikel,  Mommenheim,  Termine

Familienfest im Feuerschein – Sommersonnenwendfeuer des Mommenheimer Karnevalvereins

Flammen prasseln bei der Sommersonnenwendfeier des MKV.
Flammen prasseln bei der Sommersonnenwendfeier des MKV.

Funken fliegen, Holz berstet, Flammen steigen auf. Am Samstag, 1. September, wird das Sommersonnenwendfeuer des Mommenheimer Karnevalvereins die Festwiese wieder in orange-rötlichen Schein tauchen und das lange nach der eigentlichen Sommersonnenwende, die bekanntlich zum Johannistag stattfindet.

Buntes Programm für die ganze Familie

Das Fest des MKV knüpft nicht wirklich an germanische Traditionen an. „Wir machen das, um ein schönes Familienfest bieten zu können“, sagt Thomas Schleicher, 1. Vorsitzender des Vereins. Und ein Familienfest verspricht das Sommersonnenwendfeuer wieder zu werden. Ab 16 Uhr gibt es Kinderbelustigung auf der Festwiese (hinter dem Sportplatz, am Radweg). Da wird geschminkt, gerannt, geworfen. „In diesem Jahr haben wir auch viele Geschicklichkeitsspiele“, macht Schleicher Lust auf das Programm.

Spielmannszug sorgt für musikalische Untermalung beim Sommersonnenwendfeuer

Ab 19 Uhr startet dann das „erwachsene“ Fest, zu dem sich auch der 1. Mommenheimer Spielmannszug angekündigt hat und das Feuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet. Die Nacht wird dann mit einer Ü-30-Party zum Tag gemacht. Der Eintritt zum Sommersonnenwendfeuer ist frei.

Bei der Feier können auch Karten für die Kampagnen-Eröffnung mit Schlachtfest am 17. November erworben werden. In diesem Jahr feiert der MKV auch wieder einen Silvesterball! Mehr Informationen zum MKV gibt es auf www.mkv1996.de. Auch auf Facebook ist der Termin selbstverständlich zu finden: https://www.facebook.com/events/442435655797392/

Text & Bilder: Ulla Niemann

Der MKV macht die Nacht zum Tag.
Der MKV macht die Nacht zum Tag.

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen