Günter Wagner

Günter Wagner

Europameisterschaft 2012 – der Fan-Song kommt aus Rheinhessen: Günter Wagner von der Oppenheimer Künstleragentur Scala hat mit befreundeten Musikern einen ziemlich witzigen und guten Fan-Song „Zeit für mehr (Weita, immer weita)“ für die Fußball Europameisterschaft 2012 produziert. Die EM 2012findet in diesem Jahr im Sommer in Polen und der Ukraine statt. Man fühlt sich bei dem Song der Goldenen Generation durchaus an berühmt-berüchtigte Fußballer-Zitate der „intelligenten Art“ erinnert, wenn man den Text des Liedes hört. Die Melodie ist sehr eingängig und lädt zum Mitsingen ein. ein typischer Fan-Song eben. Auch das Video ist witzig. Wir-in-Rheinhessen sprach mit Günter Wagner über die Entstehung des Songs.

Wir-in-Rheinhessen: Wofür habt ihr den Song „Die Goldene Generation“ produziert? Wo soll er zum Einsatz kommen?

Günter Wagner: Der Song heißt „Zeit für mehr ( Weita, immer weita)“ die Gruppe „Die Goldene Generation“. Für alle Fußballfans der deutschen Nationalmannschaft soll dieser Song die Europameisterschaft 2012 noch etwas versüßen.

Wir-in-Rheinhessen: Wie entstand die Idee für den Song, woher stammen die Texte, denn manches kommt einem doch irgendwie bekannt vor?

Günter Wagner: Die Idee stammt aus den verrückten E-Mails zwischen Andy Fischer, einem unserer besten Sänger und mir, weil wir uns monatelang immer mit Fussballerzitaten verabschiedet haben. Irgendwann fragte ich ihn, ob man daraus nicht ein Lied produzieren sollte und der Song war geboren.

Wir-in-Rheinhessen: Wer hat den Song komponiert, wer hat ihn produziert?

Günter Wagner: Komponiert haben ihn Andy Fischer und Holger Wurm. Produzent ist Christian Kauffeld.

Wir-in-Rheinhessen: Soll der Song in irgendeiner Weise vermarktet werden, oder setzt ihr auf ein virales Verbreitungskonzept.

Günter Wagner: Wir haben den Song dem DFB vorgestellt und sofort eine positive Reaktion erhalten. Geplant ist, das vollständige Werk in absehbarer Zeit als Fansong für die Europameisterschaft 2012 bei einem namhaften Label zu veröffentlichen. Eine Verbreitung über die Social Networks ist eine zeitgemäße Art, ein Produkt, noch vor Verkaufsstart bekannt zu machen.