Kultur,  Leitartikel,  Mommenheim,  Termine

Verdächtige Aktivitäten in der Gemeindehalle Mommenheim – Wir-in-Rheinhessen war vor Ort

Was geht da nur merkwürdiges in der Gemeindehalle in Mommenheim vor?
Was geht da nur obskures in der Gemeindehalle in Mommenheim vor?

Von einem Aufenthalt in der Mommenheimer Gemeindehalle ist derzeit wohl eher abzuraten, denn dort gehen seit Tagen ausgesprochen merkwürdige Dinge vor. Ein Reporter von Wir-in-Rheinhessen konnte in einer verdeckten Recherche am vergangenen Wochenende zahlreiche ungewöhnliche Aktivitäten beobachten.

So stürzten Menschen mal einzeln aber auch gleich gruppenweise Kellertreppen hinunter. Und das gleich mehrfach hintereinander. Bestens ortsbekannte Bürger aus Mommenheim verhielten sich unter Angabe falscher Namen wie „Reini“ oder „Vladi“ und Vortäuschung fiktiver Identitäten ausgesprochen merkwürdig – sprachen sogar in fremdländischen Dialekten oder mit obskuren Sprachfehlern.

Die Personen in der Halle verschwanden plötzlich durch Türen, nur um kurze Zeit später durch ganz andere Türen wieder aufzutauchen oder durch Fenster einzusteigen. Andere saßen dabei in der Halle und schauten dem Treiben entweder tatenlos zu, oder gaben Kommentare ab. Kommentare wie: „Kannst Du das mit etwas mehr Emotionen machen“ oder: „Du musst auch schreien, wenn Du hinfällst.“

Merkwürdige Bautätigkeit in der Halle in Mommenheim

Welche merkwürdige Konstruktion wird hier in der Gemeindehalle Mommenheim errichtet?
Welche merkwürdige Konstruktion wird hier in der Gemeindehalle Mommenheim errichtet?

Das verdächtige Treiben begann schon am Samstagvormittag, denn Ohrenzeugen vernahmen bereits um die Mittagszeit Geräusche von Bohrmaschinen und Sägen aber auch Hämmern aus der Halle, was auf eine intensive Bautätigkeit schließen ließ.

Tatsächlich konnte der Reporter von Wir-in-Rheinhessen mit einer sehr gut versteckten Kamera merkwürdige Konstruktionen in der Halle fotografieren, wie das nebenstehende Bild zeigt. Mehrfach fielen die Worte „Bühnenbild“ und „Kulisse“, an denen Thomas Schleicher wohl kurz nach Ende der Fastnacht intensiv zu arbeiten begonnen hat. Jens Eilart soll zur gleichen Zeit Plakate und anderes Werbematerial produziert haben, auf dem von einer „Unheimlichen Pechsträhne“ die Rede ist.

Vorbereitungen laufen seit September

Was beobachten diese beiden Männer in der Gemeindehalle Mommenheim.
Was beobachten diese beiden Männer in der Gemeindehalle Mommenheim.

Hinter diesem aktuellen Treiben soll laut einem Informanten in der Halle der Gesangverein Liederkranz 1914/50 aus Mommenheim stecken. Bereits seit September sollen die Vorbereitungen laufen. Der Informant sprach von „ersten Textproben im Oktober“ und „intensiven Proben ab Januar“.

Auch auf Facebook haben sich bereits Spuren der Vorgänge in der Gemeindehalle niedergeschlagen. Unlängst wurde Wir-in-Rheinhessen das nachfolgende Video zugespielt. Auch darin ist die Rede von einem Theaterstück, das von Mathias Gall extra für den GV Liederkranz Mommenheim geschrieben wurde.

Unser Reporter konnte bei seiner Recherche vor Ort eine fest stehende Tatsache in Erfahrung bringen: Die Öffentlichkeit wird am Samstag dem 24. März und am Sonntag dem 25. März jeweils um 19 Uhr Gelegenheit haben, live mitzuerleben, was sich bereits am vergangenen Wochenende in der Gemeindehalle probehalber abgespielt hat. Augenzeugen aus dem letzten Jahr berichten, dass die Theateraufführungen des GV Liederkranz Mommenheim immer ein ausgesprochenes Vergnügen sind, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Karten für die Aufführungen sind noch zu haben.

 

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen