Mainzer Fastnachts-ABC Fakten – Legenden – Anekdoten 1
Kultur,  Mainz

Mainzer Fastnachts-ABC Fakten – Legenden – Anekdoten

^Das neue Buch von Günther Schenk.
Das neue Buch von Günther Schenk.
Nein es ist noch nicht der 11.11. doch die fünfte Jahreszeit wirft ihre Schatten bereits voraus. Und gerade Menschen, die nicht im närrischen Rheinhessen aufgewachsen, sondern zugreist sind, stellen sich während der Fastnachtszeit oft alljährlich dieselben Fragen:

Weshalb ruft man in Mainz Helau? Warum sind die Fastnachtsfarben Rot-Weiß-Blau-Gelb und wieso feiert man Karneval jedes Jahr zu einem anderen Termin? Welches Volkslied stand beim Karnevalshit „Rucki Zucki“ Pate und woher stammt die Idee für die Zugplaketten? Ist das Komitee dasselbe wie der Elferrat? Und wozu braucht man einen Großen Rat? Wieso tragen die Narren Kappen und mit welcher Atemtechnik entrollt man am besten Luftschlangen?

Einer kennt alle Antworten – Günter Schenk! Und er hat ein Buch darüber geschrieben: Mainzer Fastnachts-ABC. Fakten – Legenden – Anekdoten. Es informiert ausführlich über Hintergründe und Geschichte der Mainzer Fastnacht. Günter Schenk ist sozusagen der „Fastnachtspapst“: Er gilt als einer der besten Kenner deutscher und europäischer Karnevalsbräuche. Für seine zahlreichen Publikationen zur Geschichte und Entwicklung der Fastnacht wurde er 2011 mit dem „Kulturpreis der Deutschen Fastnacht“ ausgezeichnet.

Das im Leinpfad-Verlag erschienene Buch wird am Mittwoch, dem 9. November 2011, um 11 Uhr im Fastnachtsmuseum (Proviant Magazin, Neue Universitätsstr. 2, in Mainz) der Presse vorgestellt.

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen