Kultur,  Rheinhessen vor Ort,  Weinbau & Weinkultur

2011 fünfte Auflage von Literatur-Netzwerk „Rheinhessen liest“

Rheinhessen liest...
Rheinhessen liest...

Das Netzwerkprojekt „Rheinhessen liest“ geht im November dieses Jahres in die fünfte Runde. Die Veranstalter der Kulturreihe, die beiden Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie die Städte Mainz und Worms und die Initiative Rheinhessen Marketing e.V. zusammen mit Rheinhessen Kultur halten damit am bewährten Konzept mit Lesungen in Weingütern und Straußwirtschaften in Rheinhessen fest. Und das aus gutem Grund:

Die positive Bilanz der vierten Auflage im November 2010 mit noch mehr Gästen als im Vorjahr ist Beleg für die ungebrochene Beliebtheit der Verbindung von Literatur und Weinbautradition in der Region. „Das Interesse des Publikums ist weiterhin sehr rege“, freuen sich die Kooperationspartner. Kein Wunder also, dass die Erfolgsstory des rheinhessischen Literatur-Netzwerkes, dessen Dreh- und Angelpunkt Ute Poßmann vom Mainz-Binger Kulturbüro ist, auch 2011 fortgeschrieben wird.

Die Projektpartner blicken der fünften Auflage allesamt hoch motiviert entgegen. „Die Kreisvolkshochschulen in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms haben bisher mit ihren Lesungen den Menschen ein wachsendes Bewusstsein über die Region Rheinhessen vermitteln können. Diesen Weg wollen wir gerne weiter gehen“, sind sich Monika Nickels (KVHS Mainz-Bingen) und Michael Zuber (KVHS Alzey-Worms) einig. „Die Veranstaltungen von ‚Rheinhessen liest’ sind mittlerweile fester Bestandteil im Kalender der Wormser Literaturinitiative und überraschen jedes Jahr mit neuen interessanten Angeboten“, so Kulturkoordinator Volker Gallé. „Auch die Stadt Mainz freut sich mit der Teilnahme an ‚Rheinhessen liest’ an einer Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben, die rheinhessische Autoren- und Weinkultur jedes Jahr wieder auf gelungene Weise verbindet‘, ergänzt Petra Knapp vom Kulturamt der Stadt Mainz.

Mit 25 Veranstaltungen in diesem Jahr im rheinhessischen Lesemonat November wird in den Weingütern erneut eine vielfältige Auswahl an Autorenlesungen und Rezitationen geboten. Gemäß dem Motto „Klasse statt Masse“ ist es das erklärte Ziel der Macher von „Rheinhessen liest“ am bestehenden hohen Qualitätsstandard festzuhalten. Bis Ende Juni stricken die Veranstalter in enger Zusammenarbeit mit Programmkoordinator und Ideengeber Wolfhard Klein am Programm zu „Rheinhessen liest“ 2011. Der Druck des Programmheftes steht für August auf dem Plan, so dass dieses ab Ende September wieder in den Rathäusern der Verbandsgemeinden und über die Kreisverwaltungen verteilt werden kann. Darüber hinaus werden alle Termine auch auf den Internetauftritten der Projektpartner veröffentlicht. Den darauf folgenden Kartenvorverkauf wickeln dann wieder die einzelnen Veranstalter ab.

Dies ist eine Pressemeldung der Kreisverwaltung Mainz-Bingen!

Journalist & Redakteur sowie Betreiber dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Entdecke mehr von Wir in Rheinhessen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen